Gothaer Rating bestätigt

19.10.2017

Foto: © styleuneed - Fotolia.com

Heute hat die internationale Rating Agentur S&P die Rating-Ergebnisse der Kerngesellschaften des Gothaer Konzerns bestätigt.

So werden die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, die Gothaer Lebensversicherung AG und die Gothaer Krankenversicherung AG weiterhin mit A- und einem stabilen Ausblick eingestuft. Als Begründung führten die Analysten die starke Wettbewerbsposition des Kölner Versicherers an, die durch das gut diversifizierte Produkt und Vertriebsportfolio getragen werden. Außerdem wurde honoriert, dass der Konzern im Rahmen seiner wertorientierten Unternehmenssteuerung aktiv an der Entwicklung hin zu noch ertragreicheren Produkten arbeite. Das solide Risk-Management ermögliche dem Konzern, sowohl Kapitalallokation als auch Erträge laufend zu optimieren und damit das Risiko/ Rendite-Verhältnis zu verbessern. Durch solide Erträge und reduziertes Risikokapital werde eine starke Kapital- und Ertrags-Lage garantiert.

„Ich freue mich, dass S&P Global Ratings erneut unsere Rating-Ergebnisse bestätigt und damit unsere solide Kapitalausstattung und die starke Marktposition des Gothaer Konzerns mit seiner breiten Aufstellung honoriert“, so der Vorstandsvorsitzende des Gothaer Konzerns, Dr. Karsten Eichmann. (ahu)

www.gothaer.de