Führungswechsel in Hamburg

16.04.2014

Fritz Horst Melsheimer

An der Spitze der Hans-Merkur wird es in Kürze zu einem Wechsel kommen.

(fw/hwt) Fritz Horst Melsheimer wird nach zwölf Jahren sein Amt als Chef der HanseMerkur aufgeben und vorbehaltlich der Genehmigung durch die BaFin als Vorsitzender in den Aufsichtsrat der Gruppe einziehen. Zudem plant er, unternehmerisch im Asset-Management-Bereich tätig zu werden. Bei der HanseMerkur kann er auf eine erfolgreiche Zeit verweisen. Die Beitragseinnahmen und auch der Gewinn sind stark gestiegen, und während branchenweit Arbeitsplätze abgebaut wurden, hat das Unternehmen in Hamburg sukzessive und in erheblichem Umfang neue Mitarbeiter eingestellt. Jüngster Coup der HanseMerkur war Ende vergangenen Jahres die Übernahme des gesamten Riester-Bestandes der Ergo Direkt mit insgesamt rund 6.000 Verträgen. Während dem Direktversicherer die Verwaltung der Policen zu teuer geworden war, sieht die HanseMerkur im Riester-Produkt nach wie vor ein zukunftsfähiges Modell. Nachfolger von Melsheimer soll dem Vernehmen nach sein bisheriger Stellvertreter Eberhard Sautter werden.

www.hansemerkur.de