Es ist wieder soweit …

12.10.2015

Bundesweit starten die Jahresabschluss- oder auch Jahresauftaktveranstaltungen. Das Ritual ist fast immer gleich: Es wird resümiert, analysiert, es werden die Wunden geleckt und die Besten gekürt.

Zahlen wirken demotivierend

Die Verantwortlichen treten vor das staunende Publikum und erläutern inwieweit die Ziele erreicht wurden und in welchen Bereichen man hinter den Erwartungen zurück geblieben ist. Die erfolgreichen Akteure und Protagonisten werden geehrt und mit Preisen ausgezeichnet.

Es ist vergleichbar mit der Schule: schlechte Noten bewirken eigenartigerweise keinen Motivationsschub mehr zu lernen, sich mehr anzustrengen.

Die besten Verkäufer ärgern sich, dass die anderen nichts zum gemeinsamen Erfolg beigetragen haben, die weniger erfolgreichen suchen nach Gründen, warum sie gar nicht erfolgreich sein konnten und warum es die auf dem Treppchen stehenden so einfach hatten. Motivation sich mehr anzustrengen fehlt.

Neue Ziele, Neue Vorsätze

Doch halt, die Verantwortlichen haben sich vorbereitet: Es wurde ein ganz neues Produkt entwickelt, das in die heutige Zeit passt, auf das die Kunden geradezu gewartet haben und das konkurrenzlos ist.

„Es wird das erfolgreichste Jahr in unserer Unternehmensgeschichte werden“ hören die staunenden Verkäufer. Der Beifall ist frenetisch.

Einige der erfahrenen alten Hasen, beginnen zu zweifeln und schöpfen aus ihren reichen Erfahrungsschätzen; man hört vereinzelte Stimmen: „wenn das so einfach wäre“, „auch das Produkt muss erst mal verkauft werden“.

Die Botschafter guter Nachrichten

Auch hier haben die Verantwortlichen vorgesorgt. Einen Top-Speaker, den besten Verkaufstrainer, den besten Redner, den Guru, den Heilsbringer hat man engagiert und dieser zelebriert den begeisterten Teilnehmern: Der Weg nach oben, Sicher zum Spitzenerfolg, Faszination Verkaufen, Lust auf Leistung, Zum Erfolg geboren, So funktioniert Empfehlungsmarketing heute, Nicht gekauft hat er schon, Siegen kann jeder usw.

Gut gelaunt und rhetorisch glänzend wird aufgezeigt wie einfach es doch ist, seine Ziele zu erreichen – allen Unbillen des Marktes zum Trotz!

Standing ovations belohnen den Referenten!

Der Tag danach …

Hochmotiviert und begeistert starten die Teilnehmer in den ersten Arbeitstag.

Es war einiges liegengeblieben während der Abwesenheit, das zu erledigen hat nun erst mal Vorrang: dringende Telefonate müssen erledigt werden, Angebote müssen bearbeitet werden, ein Brief vom Finanzamt ist noch nicht geöffnet, die Kfz.-Aktion bindet viel Zeit, zwei Kündigungen müssen bearbeitet werden, eine Mitarbeiterin meldet sich krank …

Die guten Vorsätze treten erst einmal in den Hintergrund.

Es ist einfacher, das zu tun, was man schon immer getan hat, als neue Wege zu gehen. So verfällt man rasch wieder in den alten Trott; es ist ja so bequem.

Raus aus der Komfortzone

Erfolge lassen sich nun mal nicht verordnen. Wer mehr erreichen will muss bereit sein, seine Komfortzone zu verlassen. Wie im Sport auch, ist dies nur durch permanentes Training, durch ständiges Wiederholen der neuen Verhaltensweisen möglich. Dabei ist wichtig zu erkennen, warum sich die Kunden reflexartig verhalten, die Reaktionen der Kunden demzufolge immer auf die Aktionen der jeweiligen Verkäufer zurückzuführen sind. Erst wenn die Aktionen geändert werden, ändern sich auch die Reaktionen.

Dieses Training ermöglicht www.sales-stories-interactive.de.

Sales Stories Interactive® ist ein virtuelles TrainCoaching, in seiner Art völlig neu. Es genügen schon 5 bis 10 Minuten tägliches Online TrainCoaching und die Erfolge stellen sich ein und gehen steil nach oben!

Und vor allem: Die Tipps und Ideen der Speaker und Trainer werden jetzt angewandt:

Vom Wisser zum Könner!

Mit besten Grüßen

Hans D. Schittly