CSM mit eigenem unabhängigen Expertenausschuss

07.02.2013

Überprüfung und unabhängige Kontrolle der aufzunehmenden Produkte sind in Zeiten der Produktvielfalt ein hohes Gut – da greift man gerne auf den Rat einer neutralen Instanz zurück. Dies sagt sich auch die in München beheimatete CSM Conqueror Sales & Marketing, die nun eigens einen Expertenausschuss für Geschlossene Fonds installiert hat. Dies geht aus einer Pressemeldung hervor.

(fw/ah) "Eine unabhängige Kontrolle ist eigentlich das, was man von einem Emittenten erwarten sollte", bestätigt Dipl.-Kfm. Jens Behre, Head of Sales bei CSM Conqueror Sales & Marketing. Die Aufgabe des Expertengremiums besteht darin herauszufiltern, ob die Servicegesellschaft für Finanzdienstleister Produkte in den Vertrieb aufnimmt - oder eben nicht.

Sämtliche derzeit im Vertrieb befindlichen Beteiligungen wurden dabei "nachbegutachtet", soweit nicht ohnehin - wie bei der Mehrzahl - die Voraussetzungen bereits erfüllt waren. Die Fonds wurden hierzu von den drei Spezialisten Farshid Tremel (Kapitalrating), Philip Nerb (Werteanalysen) und Dr. Frank Schuhmann (Chefanalyst dima24) zunächst individuell bewertet, um dann im Anschluss im Rahmen eines Monitoring mit den Verantwortlichen von CSM besprochen zu werden. Kommt es nicht zu einer insgesamt positiven Bewertung, wird die Beteiligung nicht für den CSM-Vertrieb zugelassen. "Für uns zählen qualitative Aspekte dabei mehr als quantitative, die wirtschaftlichen Chancen halten wir für wichtiger als formale Prospektanforderungen. Was nicht heißt, dass wir keine Anforderungen an die Prospektvorgaben stellen", so Behre. In den vergangenen Jahren wurde immer wieder deutlich, dass formale Änderungen an der Prospektdarstellung Raum ließen für Manipulationen an den tatsächlichen Chancen des Assets. CSM lässt daher zunächst die wirtschaftliche Perspektive unter Berücksichtigung der Leistungsbilanz der Assetmanager unter die Lupe nehmen und bringt sich dann bei der Umsetzung als Kapitalanlage-Angebot mit ein.

Wesentlich: Die drei genannten Experten im Beirat haben dabei volle Entscheidungsfreiheit.

Info:

Die CSM CONQUEROR SALES & MARKETING ist eine Vertriebsgesellschaft im Bereich B2B für exklusive geschlossene Fonds. Sie bietet eine große Bandbreite an vertrieblichen Dienstleistungen für

die angeschlossenen Vertriebspartner im Segment der Beteiligungen an Sachwerten.

www.csm-sales.com