Causa Ackermann – nun auch Rückzug bei Siemens!

11.09.2013

Josef Ackermann - Quelle: Word Economic Forum

Josef Ackermann war im Olymp der Finanzindustrie angekommen. Er leitete die Deutsche Bank über Jahre, auch erfolgreich in schwierigen Zeiten. Nun dämmern dunkle Wochen über seinem Bild – nach dem Rückzug beim Versicherungskonzern Zurich will er nach Agenturangaben auch bei Siemens „Tschüss" sagen.

(fw/ah) Ackermann ziehe damit die Konsequenzen aus den jüngsten Machtkämpfen bei Siemens, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf eine Meldung von Reuters.

Hintergrund ist, dass der Schweizer im Machtkampf mit Siemens-Aufsichtsratschef Cromme unterlegen war. Ackermann war vor Kurzem als Verwaltungsratschef bei der Zurich Group zurückgetreten, nachdem sich Finanzchef Pierre Wauthier das Leben genommen hatte. Auslöser des Rücktritts waren Vorwürfe, wonach Ackermanns Führungsstil eine Rolle beim Selbstmord gespielt haben soll. Heute steht er in Berlin anlässlich der Buchpräsentation „Späte Reue" in Berlin wieder im Blitzlichtgewitter, wohl ungewollt…

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/insiderbericht-ackermann-plant-offenbar-rueckzug-bei-siemens/8776864.html