BVI: Investmentfondssparen lohnt sich

07.02.2013

Regelmäßiges Fondssparen macht sich bezahlt, so eine aktuelle Presseerklärung des BVI.

(fw/ah) Anleger, die zum Beispiel in den vergangenen 30 Jahren jeden Monat 100 Euro in Aktienfonds mit Schwerpunkt Deutschland eingezahlt haben, verbuchten ein Depotvolumen von im Schnitt rund 129.000 Euro zum Jahresende 2010. Dies entspricht - bei Einzahlungen von insgesamt 36.000 Euro - einem Wertzuwachs von 7,5 Prozent p.a. Hierbei ist neben allen Fondskosten auch der Ausgabeaufschlag, der die Beratungs- und Vertriebskosten deckt, berücksichtigt. Für Anleger, die höhere Renditen erwarten und damit verbunden mehr Risiko

eingehen, waren Aktienfonds-Sparpläne mit Schwerpunkt auf Osteuropa, Emerging Markets oder Rohstoffe/ Energiewerte, ein lohnendes Investment. Hier konnte eine Rendite von bis zu 12% p.a. realisiert werden.

www.bvi.de