BlackRock: Übernahme des ETF-Geschäftes der CS abgewickelt

30.06.2013

cirquedesprit - Fotolia.com

Der Vermögensverwalter BlackRock hat bekanntgegeben, dass die Übernahme der Sparte für börsennotierte Indexfonds (ETFs) von der Credit Suisse abgeschlossen ist. Die Präsenz von BlackRock in der Schweiz wird damit erhöht.

(fw/ah) Schweizer Investoren erhalten nun ein noch breiteres Angebot an Anlagemöglichkeiten von iShares. Die mit der Übernahme verbundenen Geschäftsbereiche werden ab sofort unter dem Namen iShares firmieren. Alle 58 ETFs, die zuvor zur Credit Suisse gehört haben, werden umfirmiert und umbenannt und als iShares-ETFs gehandelt.

iShares ist seit 2003 auf dem Schweizer Markt präsent und betreut seitdem Investoren vor Ort.

Durch die Übernahme bietet iShares nun das umfangreichste Angebot an ETFs mit Domizil in der Schweiz. Ende Mai 2013 belief sich das verwaltete Vermögen in diesen ETFs auf 7,7 Milliarden Schweizer Franken, verteilt auf Aktien-, Anleihe- und Goldprodukte.

David Blumer, Leiter BlackRock in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA),

sagt: "Die Schweiz ist für uns ein wichtiger Markt. BlackRock hilft Schweizer Kunden seit zehn Jahren dabei, ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Wir denken, dass immer mehr Investoren sich für Finanzprodukte, die auf Schweizer Franken lauten, interessieren werden. Dabei wollen wir ihnen behilflich sein. Diese Übernahme ist nur ein Zeichen von vielen dafür, dass BlackRock sich seinem Schweizer Geschäft verbunden fühlt und dass wir unsere Präsenz in diesem Markt daher vertiefen und ausbauen."

www.blackrock.com