BiPRO-Zugang für Makler erweitert

27.04.2017

Einheitlicher und schneller Zugriff auf Versichererdaten für mehr Makler /Foto: © Thomas Reimer - Fotolia.com

Swiss Life ist neu einer von 26 Versicherern die zu ihren Maklerportalen einen standardisierten Zugang nach BiPRO-Norm bieten. 18.000 Makler nutzen bereits das System, davon 15.000 aktiv.

Das Single Sign-On Portal easy Login kann mit dem Maklerversicherer Swiss Life Deutschland ab Mai 2017 bereits sein 26. Vereinsmitglied willkommen heißen. Somit steht den rund 15.000 aktivierten Versicherungsmaklern ein weiterer starker Partner für den einfachen und zugleich sicheren Portalzugriff von easy Login zur Seite.

Über 18.000 Makler sind bei easy Login gemeldet und haben damit ihr Votum bei Single Sign-On fest abgegeben. Bedenkt man dass wir in 2010 parallel mit anderen Initiativen wie Prometheus, Synergy.NET oder dem GDV-Maklerportal gestartet sind, kann unsere Community sehr stolz auf das Erreichte zurückblicken. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist mit Sicherheit, dass seit Beginn der Initiative die Makler den Vorstand des Trägervereins stellen und damit eine Mitsprache auf Augenhöhe erfolgt. Gemeinsam, Versicherer und Makler, sind wir eben stärker. Ein zweiter Erfolgsfaktor ist zudem, dass wir immer auf BiPRO-Normen gesetzt haben. Denn der einheitliche und sichere Login kann von den 15.000 aktivierten Nutzern nicht nur für die Makler-Portale verwendet werden, sondern wird immer öfter auch direkt aus den Maklerverwaltungsprogrammen für den digitalen Postabruf oder für andere BiPRO-Normen eingesetzt. Ich freu mich als Makler, dass wir nicht nur auf Seiten der Vermittlerschaft stetig bei easy Login wachsen, sondern auch in den letzten Jahren immer mehr neue Versicherer begrüßen durften. Für dieses Vertrauen möchte ich mich recht herzlich bedanken und wiederhole gerne meine Einladung an alle anderen Versicherer sich der SSO-Initiative anzuschließen“, erläutert der Vorsitzende des Single Sign-On e.V. und Versicherungsmakler Thomas Billerbeck.

„Das Thema der digitalen Maklerkommunikation beschäftigt uns seit einigen Jahren, nun wollen wir den nächsten Meilenstein umsetzen. Mit easy Login setzen wir auf eine etablierte Initiative – über 61 % der Makler nutzen diesen Service laut dvb-Makleraudit regelmäßig. Damit bieten wir den Maklern mehr digitalen Service in Verbindung mit einem hohen Sicherheitsstandard. Wir freuen uns, Teil dieser Community zu sein“, ergänzt Dr. Matthias Trabandt, Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland.

easy Login ist BiPRO Top-Anwender

easy Login wurde im März 2017 als einer der ersten BiPRO-Anwender mit dem neuen Siegel des Brancheninstituts für Prozessoptimierung – kurz BiPRO – der Status „Top-Anwender“ verliehen. Hierdurch bescheinigt der BiPRO e.V., dass easy Login einen nennenswerten Beitrag dafür leistet, die BiPRO-Normen mit Hilfe mehrerer Versicherer optimal umzusetzen und so den Vermittlern durch genormte Standards die Arbeit erleichtern zu können.

Die easy Login GmbH ist zu 100 Prozent eine Tochtergesellschaft der Brancheninitiative Single Sign-On e.V. Der Verein wurde bereits vor acht Jahren im Juli 2009 ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, eine einheitliche Authentifizierung gegenüber den Onlinediensten der Mitglieder aufzubauen. Im Oktober 2009 gründete der Verein die easy Login GmbH, die die operative Umsetzung und den Betrieb der Single Sign-On Lösung übernimmt. (db)