Bank Sarasin: Windenergie liefert größten Beitrag an erneuerbaren Stromkapazitäten

07.02.2013

© Dirk Houben - Fotolia.com

Die weltweit kumulierte Windkrafterzeugungskapazität hat über die letzten fünf Jahre durchschnittlich um jeweils 25 Prozent zugenommen und Ende letzten Jahres rund 159 Gigawatt erreicht. Damit liefern die Windturbinen über 50 Prozent aller erneuerbaren Energiekapazitäten. Dies teilte die Schweizer Privatbank in ihrem neuesten Nachhaltigkeitsbericht mit.

(fw/ah) Zum 31.12.2009 standen allein in Deutschland 21.164 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von 25.777 Megawatt. Damit kam die Windenergie auf einen Anteil von 7,58 Prozent am Bruttstromverbrauch in Deutschland. Es zeigt sich, dass der Ausbau zusätzlicher erneuerbarer Energiekapazitäten trotz eines schwierigen Umfeldes unvermindert weiter. Erneut wurden in Europa und den USA mehr Stromerzeugungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energien als aus konventionellen Quellen errichtet. Wind- (+31 %) und Solarenergie (+13 %) sowie die Kleinwasserkraft (+7 %) zeigten das größte Wachstum. Ende 2009 waren insgesamt 159 GW an Windenergieleistung in Betrieb, was mittlerweile 1,5 Prozent der globalen Stromkapazitäten entspricht. China mit 13 GW, die USA mit 9,9 GW, Spanien mit 2,5 GW und Deutschland mit 1,9 GW verzeichneten die größten Neuinstallationen. In den vergangenen sechs Monaten des laufenden Jahres zeigte sich aber, dass die Windindustrie schon stark konsolidierte. Die fünf größten Produzenten alleine besitzen einen Marktanteil von mehr als 85 Prozent und Industrieschwergewichte wie Siemens und General Electric sind bereits präsent.

Sarasin - Nachhaltiges Schweizer Private Banking seit 1841

Eine führende Schweizer Privatbank bildet die Wurzel der Sarasin Gruppe. Als nachhaltiger internationaler Finanzdienstleister ist die Sarasin Gruppe heute weltweit an mehr als 20 Standorten in Europa, dem Mittleren Osten und Asien vertreten. Per Ende Juni 2010 betreut sie Vermögenswerte in der Höhe von CHF 96,2 Mia. und beschäftigt rund 1 500 Mitarbeitende.

www.sarasin.ch