Alexander Ankel neuer COO bei ERGO

28.09.2016

Alexander Ankel verantwortet künftig als Chief Operating Officer (COO) ERGO International AG das Auslandsgeschäft der ERGO Group. Er übernimmt diese Aufgaben von Jochen Messemer, der zum Jahresende das Unternehmen verlässt. Alexander Ankel kommt am 1. November 2016 zur ERGO Group, die in mehr als 30 Ländern als Erstversicherer aktiv ist. Die Bestellung erfolgt unter dem üblichen Vorbehalt, dass die BaFin keine aufsichtsrechtlichen Bedenken erhebt.

Derzeit verantwortet Ankel als Group CEO die Versicherungsholding der Khazanah Nasional Berhad in Malaysia. Der 51jährige verfügt über intensive Kenntnisse und langjährige Erfahrung im internationalen Versicherungsgeschäft. Seit 1992 ist er im Ausland tätig. Für die Allianz führte er Tochtergesellschaften in Singapur, Malaysia, Japan und der Türkei.

„Mit Alexander Ankel haben wir einen international sehr erfahrenen Topmanager in der operativen Steuerung von Ländergesellschaften gewonnen. Gemeinsam werden wir das internationale Geschäft weiterentwickeln und als wichtige Säule unseres Unternehmens ausbauen“, sagt Dr. Markus Rieß, Vorsitzender der Vorstands der ERGO Group AG. (rm)

www.ergo.com/de