15 erfolgreiche Jahre

20.07.2017

Tim Albrecht Leiter DACH Aktien Deutsche Asset Management / Foto: © Deutsche Asset Management

Ein deutlich gesteigertes Volumen, ein Wachstum, das zwei Aktienindizes übertrifft und mehrere Auszeichnungen: Das ist die Bilanz zum 15-jährigen Jubiläum Tim Albrechts als Fondsmanager des DWS Deutschland.

Seit 15 Jahren verantwortet Tim Albrecht den Fonds DWS Deutschland. Als der studierte Betriebswirt das im Juli 2002 das Fondsmanagement übernahm, litt die Aktienfonds unter den Auswirkungen der Tech-Blase und hatte ein Volumen von gerade einmal 200 Mio. Euro. Das Volumen hat sich inzwischen mehr als verdreißigfacht und liegt nun bei 7 Mrd. Euro. Das Geld kommt von Anlegern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit Albrecht den Fonds übernommen hat, konnte er für seine Anleger einen Gesamtertrag von über 360 % nach Kosten erwirtschaften, also mehr als 11 % pro Jahr. Damit lag das Wachstum des Fonds deutlich über dem des DAX, der im selben Zeitraum um 181 % (7,1 % p.a.) zunahm. Auch der CDAX wuchs mit 205 % (7,7 % p.a.) nicht so stark wie der DWS Deutschland. Albrecht gelang es zudem, in neun von zehn Jahren den Vergleichsindex CDAX zu übertreffen.

Insgesamt 14 Milliarden Euro verwalten Tim Albrecht und sein Team in ihren Deutschland-Aktienfonds DWS Deutschland, DWS Aktien Strategie Deutschland, DWS Investa und DWS German Equities Typ O.

Fonds setzt auf erfolgversprechende Unternehmen

Das Fondsmanagement-Team des DWS Deutschland verfolgt eine flexible Anlagestrategie, die je nach Marktlage auf einen wachstums- oder wertorientierten Ansatz setzt. Damit soll in jedem Marktumfeld ein möglichst hoher Mehrwert bei kontrolliertem Risiko erwirtschaftet werden. Albrecht setzt auf die besten Unternehmen aus erfolgversprechenden Branchen. Zudem kommen aufgrund ihres oftmals guten Wachstumsprofils auch 50 % Nebenwerte ins Portfolio. Vor der Aufnahme ins Portfolio wird jedes Unternehmen intensiv geprüft und einer sorgfältigen Analyse unterzogen. Da hierzu auch das persönliche Gespräch gehört, führt das siebenköpfige Deutschland-Team pro Jahr über 500 Unternehmensgespräche.

Mehrfach ausgezeichnet 

Immer wieder stellt Tim Albrecht seine Stärke am Heimatmarkt unter Beweis. Ratingagenturen und Publikationen honorieren Albrechts Arbeit regelmäßig. Beispielsweise wurde er 2010 als Erster vom Analysehaus Morningtar zum "Fondsmanager des Jahres" ernannt. Nach zahlreichen weiteren Auszeichnungen erhielt der DWS Deutschland dieses Jahr den "Deutschen Fondspreis" in der Kategorie "Aktienfonds Deutschland" und den "Morningstar Fund Award Deutschland" für den "besten Fonds für deutsche Standardaktien". Außerdem holte der DWS Deutschland bei den diesjährigen FERIEuroRating Awards den Sieg in der Kategorie "Aktien Deutschland". (ahu)

www.dws.de